Startseite Termine Für Gäste Land-und Forstwirte Naturführer LIFE - NATURA 2000 Weidesysteme Auerhuhn Webcam Landkarte Naturerlebnis Schulen Feuereinsatz Panoramen Downloads Informationstafeln Auwälder an Fließgewässern Hofläden Zustiftung Spenden Wald Niederwälder Moore Borstgrasrasen Projektfilm


Je größer die Links,
umso mehr Artikel sind zu dem Thema vorhanden!


Termine - Was LIFEt am Rohrhardsberg?

Landschaftspflegetage

Landschaftspflege als gemeinsame Aktion

Landschaftspflegetage sind “in” -zunehmend werden sie von Landkreisen, Gemeinden oder Naturschutzverbänden als gemeinsame Aktion zur Pflege unserer heimischen Landschaft durchgeführt. Als Lohn für den Einsatz gibt es meist ein Essen mit regionalen Produkten.
Im LIFE-Projektgebiet kam die Initiative vom Landkreis Emmendingen; der erste kreisweite Landschaftspflegetag fand 2004 in Elzach-Yach statt. Für Yach war dies der Startschuss für die Gründung eines Landschaftspflegevereins und die Durchführung örtlicher Landschaftspflegetage. 2007 fand der Kreis-Landschaftspflegetag in Simonswald und damit wiederum im LIFE-Gebiet statt.

Diese positive Entwicklung sollte im LIFE-Projekt aufgegriffen werden und zur Etablierung weiterer lokaler oder regionaler Landschaftspflegetage führen. Um dies zu befördern, wurde am 18. September 2010 ein gemeinde- und kreisübergreifender LIFE-Pflegetag durchgeführt.

Medieninformationen zum LIFE-Landschaftspflegetag vom 18.09.10 finden Sie hier.

Dr. Bernd-Jürgen Seitz
Regierungspräsidium Freiburg
Referat 56 Naturschutz und Landschaftspflege



[nach oben]

Dieser Artikel gehört zu folgenden Kategorien: | 7082 Abrufe