Startseite Termine Für Gäste Land-und Forstwirte Naturführer LIFE - NATURA 2000 Weidesysteme Auerhuhn Webcam Landkarte Naturerlebnis Schulen Feuereinsatz Panoramen Downloads Informationstafeln Auwälder an Fließgewässern Hofläden Zustiftung Spenden Wald Niederwälder Moore Borstgrasrasen Projektfilm


Je größer die Links,
umso mehr Artikel sind zu dem Thema vorhanden!


Termine - Was LIFEt am Rohrhardsberg?

Weidesysteme

Mit LIFE wurden insgesamt für 11 Geißenherden über 21 km Zäune aufgebaut. In zwei Ziegen-Workshops wurden Kenntnisse zu Ziegenhaltung, Ziegenzucht, Gesundheit der Ziege, fördertechnischen Problemen von Landschaftspflegebetrieben und ein Kochkurs für ein dreigängiges Menü angeboten.
Auf 50 Hektar Extensivweideflächen konnten deutliche Verbesserungen erreicht werden, die Flächen wurden sowohl naturschutzfachlich als auch arbeitswirtschaftlich optimiert.

Ergebnisse für die Land- und private Forstwirtschaft

Ziegenworkshops rund um die Ziegenhaltung
Der erfolgreiche Workshop rund um die Ziegenhaltung.
LIFE macht Zicken wurde mit der Folgeveranstaltung “LIFE macht wieder ZICKEN” fortgesetzt.

Ziegenpatenschaften
Es besteht die Möglichkeit, eine Patenschaft für eine oder mehrere Ziegen zu übernehmen …

Etablierung von Weidesystemen
Zur Erhaltung einer vielfältigen und artenreichen Kulturlandschafst im LIFE-Gebiet und damit auch zur Erhaltung der Borstgrasrasen stellen extensive Weidesysteme ein wichtiges Instrument dar.

Isländer beißen am Belg ins Gras
Mehrere Landwirte aus Yach betreuen eine Gruppe junger Islandpferde, die am Rohrhardsberg aufwachsen.


Dieser Artikel gehört zu folgenden Kategorien: Weidesysteme | 6457 Abrufe